Bericht 3.Hegefischen 2012

3.Hegefischen des ASV-Jahrstedt

Vielseitigkeitsaangeln und Nachtangeln am Kanal

Benny opfert sich mal wieder,um einen Bericht zu schreiben ;-)

Am Samstag den 23.06.2012 trafen sich 19 Petrijünger, um den Weissfischen wieder auf die Schuppen zu rücken.

Treffpunkt war dieses Mal der geliebte und gleichzeitig gehasste Mittellandkanal zwischen Buchhorst und Wassensdorf.

Gegen 14 Uhr hatten sich alle eingefunden, die Strecke war ausgesteckt und auch die Vorbereitungen für den Abend waren bereits abgeschlossen.

Um 15 Uhr kann dann das Signal für die Anfangsfütterung und schwere Futterbälle flogen in Richtung Wasser.

Anders als bei den restlichen Hegefischen hatten wir uns darauf geeinigt, etwas vorher zu füttern, da am Kanal erwartungsgemäss

sich die Fische etwas länger bitten lassen, an den Futterplatz zu kommen. Desweiteren betrug die Angelzeit 4 Stunden.

Die ansonsten zugelassene AngelmethodePose muss Blei tragen“ wurde um das Feedern erweitert, da nicht jeder die Möglichkeit

hat, die Kopfrute in Richtung Kanal zu schieben. Somit war die Mehrzahl am Feedern und die Posenangler waren in der Unterzahl.

Bei wirklich wenigen waren der eine Standfisch schnell eingesammelt und dann… passierte nichts!

Die Kopfrutenangler hatten einige Probleme, aufgrund der starken Böen ruhig ihre Köder zu präsentieren

und der Wellengang lies sicher auch einige Bisse in sich untergehen. Aber auch die Petrijünger mit der Feederrute berichteten,

dass die Bisse sehr sehr vorsichtig gekommen sind und oftmals nur die Hülle der Maden am Haken hing.

Zwischendurch gab es immer noch Meldungen, dass der eine oder andere Fisch genetzt wurde, aber Konstanz war nicht zu erkennen.

Mit dem Verlauf des Angeln konnten Thomas Bromann und Andre Hammermeister zumindest einige Fische fangen.

So mancher blieb aber bis zum Schluss oF (ohne Fisch) und man sah hinterher einige hängende Köpfe.

Somit war die Auswertung schnell abgehandelt und die Vorbereitungen zum Nachtangeln konnten beginnen.

Leider zeigt sich auch hier, dass die Fische nicht wirklich in Beisslaune waren und somit stand der gesellige Teil im Vordergrund.

Am Sonntag verbrauchten einige wenige noch ihr Restfutter und Benny Theisz rührte nochmal komplett neu an,

um die Schmach vom Vortag vergessen zu machen.

Und siehe da. Einige wenige Bälle reichten, um direkt die Fische wieder zu aktivieren und so hätten dann am Sonntag

sicher über 10kg zur Waage gebracht werden können. Aber nur der Samstag zählte.

Wie wir nächstes Jahr mit dem Kanalangeln umgehend, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall wäre es eine Alternative,

2 Durchgänge zu fischen um, zu sehen, wie der Kanal dann reagiert.


Mit sportlichem Gruß

Benny